Der Mercedes-Benz SLR McLaren Stirling Moss ist ein von Mercedes und McLaren entwickelter Supersportwagen, welcher nur 75 Mal gebaut wurde. Ein Fahrzeug-Model, welches ohne Dach, Klimaanlage und Windschutzscheibe gebaut und somit zum exklusivsten Cabrio der Welt wurde.

Lackschutzfolierung Mercedes SLR McLaren Stirling Moss

Genau aus diesem Grund hat sich der Besitzer dieses besonderen Fahrzeugs dazu entschieden, den Lack mit unserer selbstheilenden Steinschlagschutz-Folie nachhaltig zu schützen. Das außergewöhnliche Retro-Design des Mercedes SLR Stirling Moss stellte für uns und die Folierung eine Herausforderung dar, die wir mit Vergnügen annahmen.

Vorbereitung vor der Steinschlagschutzfolierung

Bevor wir mit der eigentlichen Lackschutzfolierung begonnen haben, wurde das Fahrzeug erst einmal professionell und intensiv von uns vorbereitet. Dazu gehört eine Intensivwäsche sowie Knet- und Polierarbeiten. Dieser Schritt ist vor der Folierung besonders wichtig, damit die Folie auf einem einwandfreien Untergrund platziert wird und Steinschläge oder Micro Kratzer unter der Folie nicht bzw. kaum zu sehen sind. Bei der Fahrzeugvorbereitung vertrauen wir vor allem auf Produkte von K.Glanz sowie Paintappeal.

Lackschutz in der Schablonen oder Custommade Variante?

Da es für den Mercedes SLR Stirling Moss, aufgrund der begrenzten Anzahl an Fahrzeugen, keine Schnittmuster der Schablonen gab, haben wir mithilfe von SunTek diese zusammen ganz individuell nach unseren Anforderungen angefertigt. Dies erfolgte vor allem durch aufwendiges Vermessen der gesamten Karosserie. Dadurch, dass das Fahrzeug eine Lackschutz-Vollfolierung von uns erhielt, durfte auch die Vermessung und Folierung des riesen Heckdiffusors beim Stirling Moss nicht fehlen. Auch im Interieur haben wir einige Teile vermessen, um auch hierfür exklusive Schablonen anzufertigen.

Nach der Vermessung hieß es erst einmal für uns testen, testen und nochmal testen. Für ein nahezu unsichtbares Ergebnis haben wir jede Schablone individuell angepasst und bei Bedarf verlängert. Um unserem Anspruch auf Perfektion gerecht zu werden, haben wir uns nach langem Testen dafür entschieden, das Heckteil aus einem großen Stück der Lackschutzfolie zu folieren. Auch bei den Seitenteilen haben wir uns für diese Variante entschieden und mit sogenannten Hybrid-Schablonen gearbeitet, sodass jede Erhöhung perfekt gepasst hat. Unsere Liebe für Details spiegelt sich auch in der Anfertigung von Schablonen für den empfindlichen Carbon Fußraum wider. Die größte Herausforderung stellte jedoch die enorm lange Haube dar. Obwohl wir bereits auf unsere Lackschutzfolie im Sondermaß zurückgegriffen haben, fehlten uns knapp 30cm, die wir mit entsprechender Spannung rausholen konnten und somit die Haube aus einem Stück ohne Sichtkante folieren konnten.

Wurden für die Folierung Bauteile demontiert?

Für ein nahtloses Ergebnis der Autofolierung haben wir dem Kunden empfohlen, einige Bauteile wie z.B. die Spiegel zu demontieren. Für den Lackschutz werden tendenziell weniger Bauteile demontiert als beim klassischen Car Wrapping. Die Demontagen an einem Auto bieten die Möglichkeit, die Folierungen weiter, um die Ecken und Kanten kleben zu können und somit ein nahezu unsichtbares Ergebnis zu erzielen.

Mercedes SLR Stirling Moss